Back

Der neue Maßstab für ein smarteres Zuhause – Smarter Home live auf der IFA 2017

Die internationale Funkausstellung, kurz IFA, in Berlin ist für mich zu einem festen Termin geworden, auf den ich mich immer freue.

Die weltweit bedeutendste Messe für Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte birgt nicht nur spannende Neuheiten, sondern auch die hervorragende Möglichkeit, mit Kunden zu unseren Produkten ins Gespräch zu kommen.

Smart Home? Auf der Suche nach dem smarteren Zuhause

Die Medien sind voll davon – jeder noch so kleine Hersteller beansprucht für sich, smart und ein Profi im Bereich Smart Home zu sein. Doch wer ist denn nun smart?

Ich schaue mich auf der IFA einmal um. Smart Home ist hier natürlich kein neues Thema mehr, aber nichtsdestotrotz überall zu finden und hoch aktuell. Doch während hier und da einzelne Plug&Play-Lösungen präsentiert werden, vermisse ich das große Ganze: Ich persönlich möchte nicht für jede Funktion eine neue App laden müssen, einen Account anlegen und für jede Komponente einen anderen Hersteller und Ansprechpartner haben. Ich wünsche mir ein zusammenhängendes System, welches dennoch alle Möglichkeiten eröffnet, das Zuhause immer an meine Bedürfnisse anzupassen. Eben ein smarteres Zuhause, zukunftssicher, sicher und komfortabel.

Ich nehme euch mit auf die Messe und lasse euch an meinem Tag teilhaben. In der Regel ist er geprägt von Gesprächen mit Journalisten und der Berichterstattung über unsere Social Media Kanäle sowie alles was an Bild und Videomaterial zur Messe entsteht.

Neuheiten von Busch-Jaeger auf der IFA

Natürlich möchte ich euch auch meine persönlichen Highlights vorstellen: Besonders begeistern mich die die neuen Features für das erfolgreiche Smart Home System Busch-free@home.

Zum einen wird ab Dezember der Cloud-basierte Sprachdienst Amazon Alexa integriert werden, sodass mit Befehlen wie „Alexa, schalte das Küchenlicht ein“ neben den Schaltern, Panels, Smartphone und Tablets eine weitere komfortable Steuerungsmöglichkeiten für das smarte Zuhause genutzt werden kann.

Busch-free@home punktet nicht nur durch die einfache Installation und Bedienung, sondern neuerdings auch u.a. mit der Verknüpfung zu Amazon Alexa und Sonos Speakern © Busch-Jaeger

Alle Musikliebhaber, zu denen ich mich auch zähle, werden sich über die Integration des Sonos Home Sound Systems freuen, denn hiermit können die Funktionen wie Start, Stop und auch die Lautstärkeregelung direkt per Schalter, Panel oder App angesteuert werden. Meine favorisierte Anwendung wird wohl das Einbinden in „eine Szene“ sein, sodass meine Playliste startet, wenn bei mir morgens die Rollos hochfahren. So kann ich in den Tag starten.
Ein weiteres neues Feature: Das Geofencing. Dies ermöglicht mir mit Hilfe der GPS Funktion meines Smartphones, bei Betreten oder Verlassen einer gewissen Zone, Aktionen auszuführen. Zum Beispiel beim Verlassen des Büros wird zu Hause die Heizung auf die gewünschte Temperatur hoch gefahren, oder umgekehrt beim Verlassen der Wohnung alle Lichter ausgeschaltet.

 

Die Partitur zum Erfolg – Kriterien, warum Busch-Jaeger smarter ist

Eingangs stellte ich die Frage, wie man ausmachen kann, welche Lösungen nun wirklich smart sind. Die Antwort habe ich gefunden – hier am Stand von Busch-Jaeger. Der Stand ist übrigens wieder wie ein Apartment aufgebaut und zeigt anhand dessen für viele Anwendungsbereiche, wie Wohnen, Küche und Eingangsbereich die Lösungen direkt erlebbar an Ort und Stelle. Von konventionellen Produktlösungen wie dem neuen Busch-PowerDock über Busch-free@home bis hin zum Busch-Installationsbus KNX.

Busch-powerDock © Busch-Jaeger

Für jede Lebens- und Wohnsituation gibt es hier erlebbar das passende System, ob kleine Mietwohnung oder luxuriöse Villa. Warum aber sind wir smarter? Kurz und knapp:

  • Profi inklusive: Unsere Produkte werden durch den Fachmann in deiner Nähe installiert. Er berät dich bei Fragen und stellt die fachgerechte Montage und Inbetriebnahme sicher.
  • Vielfalt: Egal welche Bedürfnisse du an dein Smart Home hast und in welcher Lebenslage du steckst, es gibt immer eine Lösung, die deinen Wünschen nach Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz entspricht und dir Flexibilität in der Zukunft schafft.
  • Preis-/ Leistungsverhältnis: Dieses System ist immer seinen Preis wert und eine Investition in die Zukunft.

In einer musikalisch spektakulären Live-Show präsentieren dir die Musiker und Artisten eindrucksvoll Ihr Können. Im Mittelpunkt steht der Elektroinstallateur, welcher aus den Einzelleistungen eine Gesamtheit und eine mitreißenden Auftritt kreiert.


Ich habe jetzt den nächsten Gesprächstermin und verabschiede mich an dieser Stelle.

Nutz doch die Zeit und schau auf unserer neuen Webseite vorbei. Welches Smart Home zu dir passt, kannst du dort ganz einfach im Konfigurator herausfinden auf www.yoursmarterhome.de

0 Comments

Kommentiere diesen Blogbeitrag(0)

Community Guidelines

Footer

Web-Feeds