Hannover Messe 2017: Meine Erfahrungen als Trainee


Auf der diesjährigen Hannover Messe hatte ich gemeinsam mit zwei Trainee-Kollegen die Chance, das Messeteam bei HR / Employer Branding zu verstärken.
An drei Messetagen konnte ich den vielen interessierten Studenten, Berufseinsteigern, Professionals und Schülern von den Karrieremöglichkeiten bei ABB berichten.
Besonderen Spaß hatte ich dabei, den angehenden Absolventen von meinen Erfahrungen im Traineeprogramm zu erzählen. Viele meiner Gesprächspartner waren begeistert, dass sich eine der vier Traineestationen im Ausland befindet und man somit die Möglichkeit erhält, schnell ein globales Netzwerk aufzubauen und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.
Besonders für die drei neuen Trainee-Stellen im Bereich Digital Industry gab es zahlreiche Interessenten, die sich ausführlich vor Ort über ABB und speziell das neue Trainee-Angebot informiert haben. Ich bin sehr gespannt, ob ich das ein oder andere Gesicht demnächst in unserer Trainee-Community wiedersehen werde.

Vom ABB-Stand in Halle 11 war ich sehr beeindruckt. Alles wirkte sehr zukunftsorientiert und offen. Auch viele Besucher lobten den im neuen Branding gestalteten Messestand sowie die Darstellung der Produkte, integriert in den Wertschöpfungsketten. Produkt-Highlights waren unter anderem E-Ladestationen, eine virtuell konfigurierbare intelligente Fabrik und natürlich der Roboter YuMi.
Für mich war die Messe auch deshalb besonders spannend, da ich die Möglichkeit hatte andere Abteilungen, Bereiche und Kollegen kennenzulernen. Gerade hier auf der Messe habe ich gespürt, dass ich Teil einer großen ABB-Familie bin.
Wenn auch ihr Interesse an einer Trainee-Stelle habt, schaut einfach mal auf unserer Karriere-Seite vorbei. Dort erhaltet ihr einen guten Überblick.
