Millionen Menschen kennen Glasperlenspiel. Du auch?


Der ABB-Roboter YuMi spielt im neuesten High-Tech-Video einer der größten deutschen Popbands mit.
Besonders spannend an der Teilnahme an einer großen Fachmesse ist, dass man nie weiß, wer am Stand vorbeikommt. So ging es mir auch im letzten Jahr: Ein Produzent von der Universal Music Group & Brands, einer führenden Musik- und Entertainmentagentur, machte am ABB-Stand auf der SPS Drives in Nürnberg Halt und sah unseren kollaborativen Roboter YuMi in Aktion. Die Agentur zeigte sich begeistert von der Möglichkeit, YuMi in eines ihrer nächsten Videoprojekte einzubinden.
Hier tritt Glasperlenspiel auf den Plan, eine der angesagtesten Popbands in Deutschland. Das Elektropop-Duo, bestehend aus Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg, hat in nur vier Jahren, vier Goldene Schallplatten sowie zahlreiche andere Auszeichnungen und Preise erhalten und zahllose Fans gewonnen. Die Videos der Band wurden auf YouTube über 75 Millionen Mal angeschaut. Glasperlenspiel hat sich übrigens nach dem gleichnamigen Roman des deutschen Literaturnobelpreisträgers Hermann Hesse benannt.
Neben den beiden Musikern spielt auch YuMi eine bedeutende Rolle in ihrem neuen futuristischen Musikvideo „Für immer“ (ab genau einer Minute seht ihr ihn im Video). Der Roboter tut das, was er am besten kann – er montiert in enger Zusammenarbeit mit Menschen mit höchster Präzision elektronische Kleinteile. Auch Originalaufnahmen aus Weltraummissionen der NASA werden in dem Video gezeigt.

Das Video mit YuMi wird nicht nur auf YouTube und in anderen Social-Media-Kanälen zu sehen sein, sondern auch von beliebten deutschen Fernsehsendern wie ProSieben, Sat1 und RTL ausgestrahlt.
Seid ihr neugierig geworden auf Glasperlenspiel? Dann klickt hier, um das Video anzusehen und mit eigenen Augen und Ohren zu erleben, was die Band und das Video so besonders macht.
Hier könnt ihr außerdem mehr über YuMi erfahren – den weltweit ersten wirklich kollaborativen Roboter.
